Jugendleitung

Seit 2019 Jahr besteht der Jugendausschuss aus einem fünfköpfigen Team, das alles daran setzt den Kindern eine tolle Fasnet zu bereiten. Und wie schaffen wir das?

Wir treffen uns regelmäßig das ganze Jahr über und bereiten tolle Aktionen auch außerhalb der Fasnet vor. Zu unseren Aufgabenbereichen zählen unter Anderem die Kinderfasnet, der Klopfertanz, die Verteilung der Aufkleber für die Klopfipässe und die Ferienspielaktion im Sommer.

Bei unseren Treffen kommen viele neue und auch kreative Ideen zusammen, die gegeneinander abgewogen und schließlich umgesetzt werden. Beispiele hierfür sind das Karaokesingen an der Kinderfasnet oder der Waldgnom Waldemar, der zum heimlichen Star der Ferienspielaktion im Sommer 2020 wurde.

Eine gute Jugendarbeit ist unserer Meinung nach der Schlüssel zu einem erfolgreichen Verein. Wir wollen die Kinder schon von ganz klein auf für die Bleibacher Fasnet begeistern und ihnen zeigen, dass man für tolle Erlebnisse nicht unbedingt nach Elzach, Walkirch oder sonst wo gehen muss. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Theresa Eh
"Es gibt genug Vereine, die irgendwann aussterben, weil sie es nicht geschafft haben, das Feuer für ihren Bereich an die nächste Generation weiterzugeben. Dadurch geht nicht nur ein großes Stück unserer Kultur verloren, sondern wir nehmen unserem Nachwuchs auch die Chance, selbst etwas zu entdecken, was uns große Freude bereitet.
Deshalb finde ich es wichtig, die Kleinsten von uns mitzunehmen und der Fasnet ein wenig näher zu bringen. Und wenn sie im Alter dann doch keine Narren werden, dann haben sie wenigstens ein paar tolle Erinnerungen an Spiele, Aktionen und Ausflüge, an die sie gerne zurück denken. Und das ist mir mindestens genauso wichtig!"

Tom Khuu
"Ich bin mit den Silberklopfern groß geworden. Von Klein auf wurde ich zu Umzügen und sonstigen Veranstaltungen mitgenommen. Noch heute denke ich oft an lange Abende mit meinen Großeltern und Freunden am Schmutzige Dunschdig im Gasthaus Sonne, unzählige Kinderfasnet-Nachmittage und nicht zuletzt das Gitzigrufen oder die Schulbefreiung zurück. Mit meiner Arbeit in der Jugendleitung möchte ich so vielen Kindern wie möglich mindestens genauso schöne Erinnerungen schaffen."

Mandy Schätzle
"Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und seinen eigenen Charakter. Und daher macht es immer einen riesen Spaß nach vielen Tanzproben am Ende das Ergebnis zu sehen. Eine Gruppe von Kindern, die trotz unterschiedlichen Alters, Charakters usw. gemeinsam etwas geschafft haben."

Simone Fischer

Chantal Kapp

Wir freuen uns darauf, die Fasnetszit für unseren Narrensamen so fröhlich und bunt wie möglich zu gestalten, sodass die Lust am Fasnetmoche von Jahr zu Jahr größer wird.

Und auch vor und nach der Fasnet sind wir immer wieder am Start, machen Ausflüge, organisieren kleinere oder größere Aktivitäten, sodass ihr, liebe Kinder, das ganze Jahr  Programm habt.

Kontakt der Jugendleitung: jugendleitung@silberklopfer.de