Schatzsuche mit Waldemar

Bei solch kalten Temperaturen, wie sie momentan herrschen, denkt man doch gerne an warme Tage im Sommer zurück. Und wie sollte es anders sein, lagen wir auch da nicht auf der faulen Haut! Wie es bei unserer Ferienspielaktion am Samstag, dem 05.09.2020 war, könnt ihr jetzt hier nachlesen. Viel Spaß!

Um Punkt 10:00 Uhr am Samstagmorgen finden sich 20 Kinder am Narrenbrunnen in Bleibach zusammen. Das Team der Jugendleitung, heute vertreten von Mandy Schätzle und Theresa Eh, hat für die fünf- bis dreizehnjährigen Kids eine ausgeklügelte Schatzsuche organisiert. Doch bevor es losgehen kann, müssen erstmal alle Hände gewaschen und desinfiziert werden. Corona macht nun mal keine Ferien!

Anschließend steht einem spannenden Vormittag nichts mehr im Weg. Verpackt in eine liebevolle – und topaktuelle – Geschichte, wird das weitere Vorgehen erklärt: Die Kinder haben die Aufgabe, den verlorenen Schatz des Silberklopfers zu finden. Der wurde ihm gestohlen, als er nochmal ins Bergwerk zurück musste, weil er seinen Mundschutz vergessen hatte!

Auf vier Gruppen verteilt, machen sich die Kinder voller Vorfreude und jeweils in Begleitung eines Erwachsenen auf die Suche. Insgesamt fünf Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben gilt es zu durchlaufen: bei einer kreativen Malaufgabe muss eine kritische Jury überzeugt werden, um den nächsten Hinweis zu erhalten. An einer anderen Station müssen die Kinder versteckte Hinweise entdecken, um zur nächsten Station zu finden. Und ganz zum Schluss wartet natürlich der vergrabene Schatz, den es unter Einsatz von Muskelkraft, Schaufeln und natürlich mit bloßen Händen zu bergen gilt. Besondere Begeisterung bei den Kindern löst die Station von Waldemar, dem Waldgnom aus. Der kann ihnen schließlich den entscheidenden Hinweis verraten –  aber nur, wenn sie sich wie echte Waldwesen verkleiden!

Waldemar kommt bei den Kids so gut an, dass sie ihn auch nach der Suche fast nicht mehr gehen lassen wollen. Zum Glück gibt es noch ausreichend Zeit für ein Pläuschchen, während alle ihre wohlverdiente Grillwurst verspeisen, die von der Narrenzunft spendiert und Corona-gerecht mit Handschuhen und in Tüten verpackt an die Kinder ausgeteilt werden.

Dank zahlreiche Helfer aus den Reihen der Bleibacher Silberklopfer lief die Aktion reibungslos ab und die Kinder konnten um 13:30 Uhr mit vollem Bauch und augenscheinlich sehr zufrieden wieder von ihren Eltern abgeholt werden. 

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und hoffen, ihr seid alle wieder dabei! Über neue Gesichter freuen wir uns natürlich auch!