59. Jahreshauptversammlung der NZ Bleibach “Der Silberklopfer” e.V.

Mit dem Entzünden des Narrenlichts begrüßte der Oberzunftmeister Jürgen Disch der Narrenzunft Bleibach “Der Silberklopfer” e.V. am Freitag, den 22.03. um 20:11 Uhr, die Teilnehmer der 59. Jahreshauptversammlung des Vereins im Romantikhotel Stollen.

Nach der Totenehrung berichtete Disch von der Fasnet 2023 und hob dabei besonders den Fasnet-Sunndig mit dem Kinderumzug der drei Zünfte, der im vergangenen Jahr in Bleibach ausgerichtet wurde. Neben den Narrenzünften Johlia und Feuerteufel aus Gutach und Kollnau nahmen hier auch die Kindergärten und Musikvereine  aus den drei Orten teil. Insgesamt kam man so auf fast 500 Teilnehmer.

Gleichzeitig wies er in Verbindung auf die anstehenden Neuwahlen im kommenden Jahr darauf hin, dass man sich über den Ein oder Anderen Neuzugang im Narrenrat freuen würde.

Bereits seit einigen Jahren kämpfe der Verein dafür, einen geeigneten Raum für Lagerung von Häs, die die Narrenzunft inzwischen auch gebraucht ankauft, um der gewachsenen Nachfrage gerecht zu werden, für Narrenratssitzungen und Treffen und Aktionen der Jugend zu finden.

Hier sei in naher Zukunft aber noch keine Lösung in Sicht.

Des Weiteren freue sich der Narrenrat, eine neue Häs-Schneiderin für die Zunft gewonnen zu haben.

Im Bericht der Schriftführerin Heike Eh und des Zeremonienmeisters Tobias Beckmann ging man im Detail auf alle weiteren Termine un die Fasnet 2023 ein. So kam der Narrenrat im letzten Jahr zu insgesamt neun Narrenratssitzungen zusammen und neben Helferfest, Vogteistammtischen und Konvent, traf man sich zu mehreren Hochzeiten und Geburtstagen einiger Narrenratskollegen.

Die Jugendleitung freut sich über die immer weiter wachsende Resonanz bei Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern. Die Teilnehmerzahlen bei Umzügen, Häs- und Showtänzen seien sehr erfreulich.

Die Säckelmeisterin berichtete von einem guten Plus in der Vereinskasse und wurde wie auch der gesamte Narrenrat einstimmig entlastet.

Jeanette Kapp wurde erneut zur Kassenprüferin gewählt und freute sich über ihren neuen Kollegen Berthold Hummel.

Zum Abschluss der Versammlung gab es eine kurze Vorschau auf die Fasnet 2025. Zwar feiere man im kommenden Jahr 60 Jähriges Jubiläum, jedoch habe man sich aufgrund der großen geplanten Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Narrenzunft in Gutach dazu entschieden, kein großes Fest zu veranstalten. Stattdessen wird es eine reguläre Fasnet geben. Dazu komme lediglich eine Narrenmesse am Fasnet-Sunndig. Außerdem denke man noch über eine Aktion unter dem Jahr nach.

Es wurden neue Vereins-Shirts und -jacken, sowie eine neue Zunftfahne vorgestellt, die sich am Design der ersten Silberklopferfahne orientiert.

Disch dankte allen Helfern und Vereinen, die Jahr für Jahr zum Gelingen der Bleibacher Fasnet beitragen und Vertreter der örtlichen freiwilligen Feuerwehr und der Trachtenkapelle Musikverein Bleibach e.V. richteten Grüße und Lob vor allem für die erfolgreiche Jugendarbeit aus.

Nach einer guten Stunde wurde die Sitzung dann mit einem dreifach kräftigen “Blibich do!” beendet.