Schmutzige Dunschdig 2024 in Bleibach

Am Schmutzige Dunschdig erwachte Bleibach zu einem bunten und fröhlichen Treiben, als sich die Silberklopfer, viele Besucher, Hemdklunker und die weiteren Bleibacher Narrenzünfte zu deren närrischen Traditionen trafen.

Bereits am Morgen trafen sich die Narrenzünfte im Bleibacher Sonnenkeller zum Umtrunk. Gestärkt und in bester Laune machten sie sich anschließend auf den Weg, um den Bleibacher Kindergärten einen närrischen Besuch abzustatten. Begleitet von fröhlichen Klängen zogen die Narren gemeinsam mit den Kindern zum Gizzigrufen durch das Dorf, wobei auch die Elztalschule nicht vergessen wurde.

Auch das regnerische Wetter konnte die ausgelassene Stimmung der Narren nicht trüben. Die gemeinsame Aktion mit der Narrenzunft Johlia aus Gutach, bei der die Schüler der Grundschule aus dem Unterricht befreit wurden, sorgte für gute laune der Kinder. Das Mittagessen im Gasthaus zum Stollen bot Gelegenheit zur Stärkung und gemütlichem Beisammensein.

Um 15 Uhr setzte sich die Bevölkerung mit über 100 Teilnehmern erneut in Bewegung, um erneut Gizzigrufen zu gehen. An den verschiedenen Stationen entlang der Strecke luden einige Hästräger zu Getränken, kleinen Snacks und die örtlichen Geschäfte zu vielen Süßigkeiten ein.

Der Höhepunkt des Schmutzige Dunschdig wurde um 19:11 Uhr mit dem traditionellen Hemdklunkerumzug eingeläutet. Die Silberklopfer wurden ausgerufen, der Rathausschlüssel wurde an den Narrenrat übergeben, und erstmals seit langer Zeit wurde der Klopfertanz vor dem Rathaus wieder aufgeführt. In feierlichem Rahmen wurden Selina Schätzle und Paulina Himmelsbach offiziell in die Narrenzunft aufgenommen.

Der Tag fand seinen krönenden Abschluss in der Festhalle, wo die Hemdklunkerparty mit DJ Cuppa und der Narrenzunft Leimedeyfel in vollem Gange war. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert, und der Schmutzige Dunschdig in Bleibach zeigte einmal mehr, dass die Traditionen der Narren lebendig und voller Freude weitergeführt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert