Fasnet Mendig 2020 – Ein Blick zurück

Dir fehlt die Fasnet dieses Jahr? Kein Problem. Bei unserer Blogreihe “Ein Blick zurück” erinnern wir dich an die Fasnet 2020. Hier kannst du kurze Berichte über unsere Veranstaltungen der letzten Fasnet lesen, dir die Bilder anschauen und in Erinnerungen schwelgen. Viel Spaß!

Der Fasnet Mendig begann auch im Frühjahr 2020 wie immer mit dem Umzug der Mottogruppen durch das Dorf. Gruppen, die am Umzug teilnehmen, verschaffen sich einen Punktevorsprung bei der späteren Prämierung. Dazu aber später mehr.

Neun verschiedene Gruppen hatten sich in diesem Jahr auf die Teilnahme vorbereitet und auch alle nahmen an dem Umzug teil. Anders als bisher startete der Umzug nicht von der Schutzgasse aus zu seinem Rundgang durch das Dorf, die Umzugsteilnehmer sammelten sich stattdessen in der Dorfstraße beim Fehrenbach und zog von dort zur Festhalle. Dieses mal auch begleitet von strahlendem Sonnenschein, hatte es im Jahr zuvor noch so stark geregnet, dass der Umzugsweg abgekürzt werden musste.

In der Halle angekommen begann auch schon die Präsentation der einzelnen Gruppen. Die “Blue Stargirls” eröffneten mit einem fulminanten Auftritt inklusive glitzerndem, blau-silbernen Konfetti und jede Menge Seifenblasen. Die “Coolen Omis 2088” ließen das nicht auf sich sitzen und legten mit einem perfekt vorbereiteten Tanz nach. Die “Pizzeria Stolleria” bestach das begeisterte  Publikum mit Piccolinis und deckte fast den gesamten Hallenboden in Mehl ein. 

“Wer von diesem Wasser trinkt, bleibt jung und schön, am Narrenrat kann man’s gut seh’n”

Zum Jubiläum des Bleibacher Narrenbrunnens, lies sich eine Ein-Mann-Mottogruppe, etwas ganz Besonderes einfallen. Neben einem selbstgebauten Handwagen, verziert mit großen Schildern, einer Silberklopfer-Fahne und sogar einer kleinen Silberklopfer-Holzfigur, hielt er eine kurze Rede zu Ehren des Narrenbrunnens und des Narrenrats.

Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Gru begeisterte die Anwesenden mit einer Gruppe Minions erneut mit einem super choreographierten Tanz und sogar einer menschlichen Pyramide als Finale. Danach tänzelten zwei riesige Stücke schwarzwälder Kirschtorte durch die Halle, bevor eine weitere Gruppe mit brandaktuellem Thema die Halle betrat. 

Eine Gruppe junggebliebener Ministranten, Mönche und einer kleinen Version des neuen Bleibacher Glockenturms begannen eine Prozession durch die Halle. Leider wurde die Idylle durch das plötzliche Aufheulen einer Motorsäge gestört. 

Auch die vorletzte Gruppe, hatte sich gestalterisch mit einer selbstgebauten lebensgroßen Fressbude ins Zeug gelegt.

Abgeschlossen wurde die Vorstellungsrunde mit einer weiteren Ein-Person-Mottogruppe in Form eines tanzenden Clowns.

Jetzt wurde es spannend. Eine weitere Änderung zu den letzten Jahren bestand darin, dass die Prämierung nicht mehr durch eine Abstimmung aller Anwesenden in der Halle, sondern von einer eigenen Jury, bestehend aus Simone und Anja Fischer, Ralf Völzke und Veronika Raufer. Nach einer kurzen Beratung standen die Sieger fest: 

Platz drei: “Blue Star Girls”

Platz zwei: “Pizzeria Stolleria”

Platz eins: Die Kirchturm Gruppe

Sowohl die Erst- als auch Zweitplatzierte Mottogruppe überlies ihr Preisgeld über insgesamt 250 Euro der Jugendabteilung der Narrenzunft, die sich sehr über die großzügige Spende freute.

Aber damit war der Tag noch lange nicht vorbei. Noch bis spät in den Abend wurde in der Halle gefeiert und getanzt. Ein toller Tag!

Bist Du nächstes Jahr auch dabei?