Jugend-Fasnet-Club 2020 – Ein Blick zurück

Dir fehlt die Fasnet dieses Jahr? Kein Problem. Bei unserer Blogreihe “Ein Blick zurück” erinnern wir dich an die Fasnet 2020. Hier kannst du kurze Berichte über unsere Veranstaltungen der letzten Fasnet lesen, dir die Bilder anschauen und in Erinnerungen schwelgen. Viel Spaß!

D’ Silberklopfer sin in Blibich wieder uf de Bai…

So heißt es im Blibicher Narrenmarsch und am 18.01.2020 ging es dann auch endlich los. Die Jugendleitung hatte interessierte Kinder mit ihren Eltern in die ehemalige Grundschule Bleibach eingeladen, um mehr über den Klopfertanz und den Showtanz zu erfahren. 

Einige neue Gesichter, aber auch „alte Hasen“ durften an diesem Vormittag begrüßt werden. Die nächsten 5 Samstagvormittage waren für die Klopfer- und Showtanzproben fest im Kalender reserviert. Insgesamt 27 Kinder hatten sich für die Tanzproben angemeldet. Aufgrund der großen Resonanz konnten nun sogar 2 Gruppen für den Klopfertanz gebildet werden. 

Der Showtanz stand unter dem Motto „Dschungel“ und wurde von Theresa Eh und Tom Khuu einstudiert. Für die Kinder war es jedes Mal eine riesige Freude mit viel Gebrüll und Geschrei durch den „Dschungel“ (Klassenzimmer) zu laufen. 

Nach den ersten Proben gab es einen Bastelvormittag. An diesem Vormittag wurde endlich der Name für unsere Tanzgruppe gesucht und schließlich auch gefunden – „Die Dschungelkids“. Nachdem ein Name gefunden worden war, konnten nun die Haarreife für die Dschungelkids gebastelt werden, denn schließlich brauchten unsere vielen Löwen ihre prachtvolle Mähne sowie unsere Äffchen ihre Ohren.

Als dann jeder seine Mähne oder Ohren hatte und der Tanz bis zur Perfektion einstudiert war, konnte der Tag der Uraufführung kommen. 

Am Fasnet Friddig fuhr die gesamte Gruppe im kostenlosen Bus-Shuttle zum “Jugend Fasnet Club” nach Gutach. Von Aufregung war nur bei den wenigsten Kindern etwas zu spüren. Die Meisten waren einfach voller Vorfreude auf den Auftritt, den sie ohne Fehler meisterten. Auch die Gruppe für den Kinderklopfertanz hatte an diesem Abend Premiere und legte einen mindestens ebenso fehlerfreien Auftritt hin. Der Auftritt bei der Kinderfasnet am Fasnet Zischdig in Bleibach sollte nun auch kein Problem mehr werden. Danach wurde der Erfolg noch kräftig gefeiert, bevor alle Dschungelkids wieder nach Hause gebracht, oder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Es hat, wie immer, viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Fasnet mit den Klopfikids. 

Die Jugendleitung