Schmutzige Dunschdig 2022

Kindergarten- und Schulbefreiung

Am 24.02.2022 war es endlich soweit, der Schmutzige Dunschdig war gekommen. So traf sich unsere Narrenrat und einige Hasträger der Silberklopfer mit den Leimedeyfel und den Felsteufeln um 10:30 Uhr, um den Bleibacher Kindergärten einen Besuch abzustatten. 

Gerade für die jüngeren Kinder war das etwas völlig Neues, aber auch etwas ganz Besonderes. Mit schallender Musik marschierten wir auf die Höfe der Kindergärten ein und verteilten mehr Süßigkeiten, als die Kinder tragen konnten. 

Danach machten wir uns auf den Weg zur Grundschule in Gutach, wo wir gemeinsam mit der dort ansässigen Narrenzunft Johlia, die Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassenzimmern jagten und aus dem Unterricht befreiten. Auf dem Schulhof sangen wir gemeinsam mit den Kindern unsere Narrenmärsche und schunkelten zu unseren Schunkelwalzern. Zum Abschluss gab es von den Johlias noch einen leckeren Berliner!

Gitzigrufen andersrum

Um 15:00 Uhr stand dann der nächste Programmpunkt des Tages an: “Gitzigrufen andersrum”

Ursprünglich war geplant, dass die Jugendleitung die Kinder, die sich zuvor anmelden konnten, Zuhause besuchen und dann Süßigkeiten verteilen. Aufgrund der neuen Lockerungen und des tollen Wetters, schlossen sich uns jedoch von Station zu Station immer mehr Fasnetsfreunde jeden Alters an, wodurch wir zu einer riesigen Gruppe wurden, die singend und lachend durch das Dorf zog. Während die Kinder mit Gitzigrufen beschäftigt waren, wurden die älteren Narren bei der ein oder anderen Station spontan mit Getränken versorgt. Auch einigen Geschäften statteten wir einen Besuch ab.

Es war ein super gelungener Nachmittag, der zeigt, dass wir uns in Bleibach nicht unterkriegen lassen. Die nächste Fasnet kann kommen!

Entmachtung des Bürgermeisters

Unsere Tour durch das Dorf endete dann am frühen Abend am Rathaus, wo die offizielle Entmachtung des Bürgermeisters und die Schlüsselübergabe stattfand. In einer feierlichen Rede unseres Oberzunftmeisters Jürgen Disch, wurde die Bleibacher Fasnet damit eröffnet. 

Die gesamte Entmachtung könnt ihr euch auf unseren Social Media Kanälen in voller Länge anschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.